Image Alt

Sayes Hochzeitsplanung

Hochzeit

Du bist von einem Freund/einer Freundin als Trauzeuge *in ernannt worden? Herzlichen Glückwunsch !

Mach dir keinen Druck, auf dir herrscht keine große Last, denn das meiste übernehmen wir Hochzeitsplaner. Aber was sind überhaupt eure Aufgaben als Trauzeugen? 

Die Organisaton des Junggesellenabschieds 

Ihr müsst euch den Ablauf des Junggesellen/-innenabschieds überlegen und alle Freunde des Bräutigams/der Braut darüber informieren. Hierbei gibt es so manches zu beachten, damit die Verabschiedung des Junggesellendaseins auch wirklich ein Erfolg wird. Dazu folgt bald noch ein separater  Blogbeitrag. Schaut einfach zwischendurch in unserem Blog rein.

Begleiten beim Aussuchen der Hochzeitsgarderobe 

Hier ist Unterstützung stets gefragt. Bei der Braut ist es sowieso üblich, dass Brautmutter und/oder beste Freundin mit ihr gemeinsam losziehen – auf die Suche nach dem perfekten Brautkleid. Dabei ist es Aufgabe der Trauzeugin absolut ehrlich zu sein und darauf zu achten, dass die Braut ihr Traumkleid findet. Die Geschmäcker der anderen sollten hinten angestellt werden. Und auch der Bräutigam ist auf Begleitung des Trauzeugen angewiesen, soll er doch das Brautkleid vor der Hochzeit nicht sehen, seine Garderobe aber dennoch dazu passend zusammenstellen. 

Hilfe der Trauzeugen bei den Vorbereitungen 

Hast du tagsüber Zeit (z.B. bist du Hausfrau, arbeitest in der Nachtschicht, bist Freiberufler, etc…), dann biete dem Brautpaar an, dass die Hochzeitsgäste sich bei dir anmelden und auch Rückfragen mit dir abklären können. Oft wird auch der Polterabend zum großen Teil von den Trauzeugen organisiert. Fragt am besten beim Brautpaar nach, inwiefern ihr hier eure Hilfe anbieten könnt, falls wir uns nicht drum kümmern sollen. All solche Kleinigkeiten würde dem Brautpaar eine große Hilfe sein. 

Aufgaben bei der Trauung

Der erste große Augenblick für die Trauzeugen beginnt mit dem Ringtausch. Meist nimmt die Trauzeugin der Braut den Brautstrauß ab und der Trauzeuge des Bräutigams überreicht ihm die Ringe. Sprecht vorab das Brautpaar darauf an, wie es mit dem Pfarrer/Freiredner ausgemacht wurde, damit auch nichts schief läuft. Oft gehört es auch zu den Aufgaben eines Trauzeugen bei einer kirchlichen Trauung eine Hochzeitsfürbitte vorzutragen.

Aufgaben während der Feier

Macht den Tag für das Brautpaar so stressfrei wie möglich! Seid immer als Ansprechpartner für die Hochzeitsgäste da, damit das Brautpaar entlastet wird.

Typische Aufgabe für den Trauzeugen ist es (vor und) nach der Trauung den Chauffeur zu spielen.

Optik checken! An wohl keinem anderen Tag werden Braut und Bräutigam so viel fotografiert wie am Hochzeitstag. Achtet als Trauzeugen also darauf, dass sie immer gut aussehen. Das gehört vor allem zu den wichtigen Aufgaben einer Trauzeugin! Darum sollte die Trauzeugin für die Braut eine Notfall-Tasche aufbewahren (z.B. mit Spiegel, Lippenstift, Kopfschmerztabletten, Deo etc.) und immer wieder das Make-Up und die Frisur der Braut überprüfen.

Es klingt banal, ist aber wichtig für einen langen und fröhlichen Partyabend: Achtet darauf, dass Braut und Bräutigam genügend nicht-alkoholische Getränke zu sich nehmen. Auch bei den Gratulationen könnt ihr zwischendurch Wasser reichen – insbesondere an heißen Hochzeitstagen.

Die große Rede halten…Sicherlich habt ihr als Trauzeugen während des Abends die Möglichkeit, eine kurze Rede zu halten, jedoch ist es im Gegensatz zu den Brauteltern keine Pflicht für Trauzeugen, weshalb ihr diesen daher immer den Vortritt lassen solltet! 

Ein der wichtigen, verantwortungsvollen Trauzeuge Aufgaben ist die Koordination des Programms. Dies gehört zu unserer Aufgabe, aber falls das Brautpaar darauf bestehen sollte, dass die Trauzeugen das machen sollen, dann überlassen wir das natürlich euch. Ihr könnt uns gerne bei Tips und Inspirationen anschreiben, wir helfen euch dabei. Ihr wisst einerseits, was das Brautpaar am Abend plant bzw. wie der Ablauf sein soll (Hochzeitstanz, Brautstraußwurf etc.) und nun gilt es die Beiträge der Gäste geschickt im Programm unterzubringen. Neben der Koordination der Hochzeitsspiele, sollte etwa der Trauzeuge im Falle einer Brautentführung dem Bräutigam ein paar Tipps geben können. 

Organisiert ein außergewöhnliches Geschenk oder ein lustiges Hochzeitsspiel

Gerade als Trauzeuge sollte man sich intensive Gedanken um das Hochzeitsgeschenk machen. Denkt auch daran, zum 1. Hochzeitstag des Brautpaares ein passendes Geschenk zur Baumwollhochzeit oder zumindest eine schöne Karte für das Paar zu organisieren!



Can’t keep calm I am the maid of honor!

Trotz einer Hochzeitsplanerin haben Trauzeugen dennoch einige Aufgaben im Sinne des Brautpaares zu tun. Aber diese Aufgaben sind machtbar und bewältigen kann die jeder. Also macht euch kein Stress, und habt Spaß dabei! 

Sayes Weddings – Exklusive Hochzeitsplaner Münster 

Sayes Weddings

Post a Comment

Follow Us on Instagram

@sayes_weddings