Trauung – In der Kirche oder im Freien?

Trauung

Trauung – ein Moment der großen Freude und Aufregung! Worauf sollten Sie bei der Wahl des Ortes für Ihre Trauung achten? In diesem Blog erhalten Sie interessante Tipps und Ratschläge zum Thema Trauung, damit Sie die richtige Entscheidung für sich selbst finden.

Was ist die kirchliche Trauung?

Eine kirchliche Trauung ist eine religiöse Zeremonie, die von einem Geistlichen in der Kirche abgehalten wird. Es ist ein besonderes Ereignis für das Paar und ihre Familien. In der Kirche werden die Teilnehmer gesegnet und die Liebe des Brautpaares gebetet. Die kirchliche Trauung legt auch Wert auf Glauben und Traditionen, was bedeutet, dass es zahlreiche religiöse Elemente machen kann, wie Gebete, Bibelverse und Gesang. 

Das Brautpaar kann auch persönliche Elemente hinzufügen, um die Zeremonie ihren Präferenzen entsprechend anzupassen. Auf diese Weise können sie sicherstellen, dass ihre Hochzeit vollständig repräsentativ für den Tag ist. Viele Paare wählen beispielsweise spezielle Lieder oder Lesungen für den Gottesdienst aus, um ihn noch persönlicher zu gestalten. 

Der größte Vorteil einer kirchlichen Trauung ist jedoch der spirituelle Aspekt. Da es sich um eine religiöse Zeremonie handelt, bringt es das Paar näher zusammen und verleiht ihrem Eheversprechen mehr Bedeutung. Es ist auch eine sehr emotionale Erfahrung für alle Beteiligten und ermöglicht es dem Paar, gemeinsam mit Familie und Freunden vor Gott zu beten. 

Was ist die freie Trauung?

Eine freie Trauung, auch als „Outdoor-Hochzeit“ bekannt, ist eine intime und persönliche Art, den Tag zu feiern. Es gibt keine strenge liturgische Struktur und es können die Gäste ausgewählt werden, die am meisten für das Paar bedeuten. Die Braut und der Bräutigam haben die Freiheit, ihre eigenen Worte zu wählen und die Zeremonie so zu gestalten, wie sie es wünschen. 

Es ist auch möglich, Musik, Lesungen oder andere Elemente in die freie Trauung zu integrieren. Dies kann dem Paar helfen, ihren Tag noch spezieller zu machen und mehr über sich als Paar zu erfahren. Ein weiterer Vorteil einer freien Trauung ist, dass sie in jedem gewünschten Ort stattfinden kann – sei es ein Strand im Sonnenuntergang oder ein ländlicher Veranstaltungsort mitten auf dem Land. Die Möglichkeiten sind endlos

Zusätzlich bietet eine freie Trauung viel Platz für Kreativität und Individualität. Das Paar kann seinen Worten Ausdruck verleihen und verschiedene Elemente hinzufügen, um den Tag noch persönlicher zu machen. Dazu gehört möglicherweise das Einfügen von Fotos oder Erinnerungsstücken in die Zeremonie oder das Anbringen von Blumenarrangements an bestimmten Stellen im Raum. Auch kann man originelle Ideen wie Seifenblasensendungen und Feuerwerk verwenden um der Zeremonie einen ganz besonderen Touch zu verleihen. 

Ein paar Tipps, die bei der Auswahl des Trauungsortes helfen können:

Bei der Wahl des richtigen Trauungsortes für Ihren besonderen Tag gibt es viele verschiedene Optionen. Einige Paare mögen den Gedanken, im Freien zu heiraten, während andere lieber in einer Kirche heiraten möchten. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile. Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei der Entscheidung helfen sollen: 

 

Vor- und Nachteile:

1. Überlegen Sie, welche Atmosphäre Sie schaffen möchten. Wenn Sie eine traditionelle und formelle Hochzeit wünschen, ist eine Kirche wahrscheinlich die beste Wahl. Eine freie Zeremonie kann jedoch eine romantischere und entspanntere Atmosphäre bieten. Denken Sie daran, dass jeder Ort seine eigene persönliche Note erhalten kann; Dies hilft Ihnen bei der Entscheidung, welcher Ort für Sie der Richtige ist. 

2. Erwägen Sie die Größe Ihrer Veranstaltung. Ein kleines und intimer Traugottesdienst ist in einer Kirche idealer als im Freien, da sich diese meist besser anpassen lässt als größere Felder oder Parks. Wenn Sie jedoch mehr als 100 Gäste haben oder Platz für Musik und Tanz benötigen, sind Outdoor-Hochzeiten ideal für größere Gruppen geeignet. 

3. Bedenken Sie die Kosten pro Location: Kirchenzeremonien sind normalerweise kostengünstiger als Outdoor-Zeremonien, da keine Mietgebühren für den Ort anfallen. Ebenso ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Outdoor-Hochzeiten oft niedrigere Teilnehmerzahlen haben (daher sinken die Gesamtkosten pro Kopf). Wenn also viel Geld in Frage steht, überprüfen Sie die Preise sowohl für Kirchen- als auch für Außenzeremonien und machen Sie einen Vergleich! 

4. Sprechen Sie mit Experten: Viele Pfarrer/innen oder Hochzeitsplaner/innen können Ihnen bei der Entscheidung helfen, welcher Ort am besten zu Ihnen passt – ob es nun um die Atmosphäre oder die Logistik geht! Nehmen Sie sich Zeit, um Ihren Experten zu treffen und stellen Sie ihm/ihr alle Fragen, die Ihnen auf dem Herzen liegen! 

Schlusswort:

Egal welchen Ort Sie wählen – vergessen Sie nicht: Der Tag gehört Ihnen! Nehmen Sie sich Zeit herauszufinden was am bestem zu Ihnen passt und genieße den Tag – damit er unvergesslich bleibt!

 

 

Könnten Sie Hilfe bei der Hochzeitsplanung gebrauchen?

Wir sind qualifizierte Hochzeitsplaner aus Münster und bieten eine umfassende Hochzeitsplanung in Münster und Deutschland. Wir planen Ihre Hochzeit ganz nach Ihren Vorstellungen – individuell und angepasst an Ihre Wünsche. Wir arbeiten zum Festpreis in Full Service Paketen & komplett Provisionsfrei. Profitieren Sie von unseren Agenturrabatten bei den unterschiedlichsten Dienstleister.

Hochzeitsplanerin aus Münster Jelena Schlüter